Massivholzschreibtische im Mittelmeerlook wirken warm und einladend und passen ebenso gut zu einer mediterranen Einrichtung wie zu Landhausstil, skandinavisch inspiriertem Ambiente oder einem urbanen Loftstyle. Das aparte helle Holz mit dem honigfarbenen Schimmer zieht auch durch seine auffallende, lebendige Maserung immer mehr Liebhaber natürlicher Massivholzmöbel in seinen Bann.

Der steigenden Popularität der kleinen Pinienkerne in der Gastronomie haben wir es zu verdanken, dass die genügsamen Nadelbäume auch außerhalb des Mittelmeerraums vermehrt angebaut werden. Resultat: mehr Pinienholzes für den Möbelbau und viele interessante Pinienschreibtische zu nicht minder interessanten Preisen - viel Spaß beim Stöbern in unserer Amazon Favoritenauswahl.

Vom Pult mit Tintenfass zum modernen Schreibtisch

Die ersten Schreibtische wurden vermutlich von Mönchen für das Skriptorium, die klösterliche Schreibstube, ganz einfachen aus ein paar Brettern erstellt, die über zwei Böcke gelegt wurden. Mit Federkiel und Tintenfass wurde sich an die Arbeit gemacht und wertvolle Schriften und Bücher redigiert.

Die schrägen Pulte oder Katheder kamen erst im 13. Jahrhundert auf. Die filzähnliche Unterlage, mit denen die Klosterbrüder ihre Bücher gegen die rauen Bretter schützten, „Burra“ genannt, ist übrigens wortgeschichtlich der Ursprung der Bezeichnung „Büro“ – im 17. Jahrhundert wurde bereits der Tisch so genannt, an dem Schreibarbeiten ausgeübt wurden, später der gesamte Raum.

Ende des 17. Jahrhunderts entstand dann das „Bureau Plat“, das mit seiner großzügigen Schreibfläche, Schubladen und Ablagen schon unserem heutigen Büroschreibtisch ähnelte. Der Durchbruch des modernen Schreibtischmöbels erfolgte dann in den 1920er Jahren mit den Stahlrohrkreationen Marcel Breuers.

Schreibtisch in Pinie: aktuelle Formen & Designs

Mit seinem natürlichen, warmen Honigton muss Pinienholz eigentlich gar nicht weiter bearbeitet werden, um ein Stück Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände zu transportieren. Aber auch geölt, in anderen Holztönen gebeizt oder weiß lackiert ist massive Pinie ein echter Hit. Ob mexikanisch inspirierter, rustikaler Landhausstil, modern Skandinavisch oder Shabby Chic, Pinienschreibtische passen zu vielerlei Einrichtungsstilen.

Und wer schon immer einmal mit einem eleganten Sekretär oder einem Bürotisch im antiken Design geliebäugelt hat, findet bei unseren Favoriten aus Pinie massiv hochwertige Modelle.

Die beliebtesten Schreibtische aus Pinienholz auf einen Blick:

  • Massivholzschreibtisch
  • Eckschreibtisch
  • Schreibtisch mit Schubladen
  • Computertisch
  • Kinderschreibtisch
  • Büroschreibtisch
  • Konsolentisch
  • Sekretär
  • Schreibtisch mit Aufsatz
  • Winkelschreibtisch
  • Konferenztisch
  • Rollcontainer

Die besten Gründe, sich einen Schreibtisch aus Pinie anzuschaffen

Eingefleischte Pinienfans müsse wir natürlich gar nicht erst überzeugen: Etwas anderes als ein Schreibtisch in dem hellen, festen Nadelholz mit der markanten Maserung kommt ohnehin nicht infrage. Alle anderen, die die Mittelmeerkiefer mit ihrer schirmförmigen Baumkrone bisher nur von den Küsten Italiens oder Griechenlands kennen, können sich jetzt und hier anhand unserer Favoriten aus der Amazonboutique selbst ein Bild von der außergewöhnlichen Schönheit des Pinienholzes machen.

Aufbewahrungsfunktion

Eine möglichst freie Fläche auf dem Schreibtisch wirkt nicht nur aufgeräumt und lässt sich leichter abstauben, auch eine schön gemaserte Pinienholzplatte kommt besser zur Geltung, wenn sie nicht unter einer Schicht aus Papieren, Dokumenten und wichtiger Post verschwindet. Je mehr Korrespondenz in einem Haushalt im Schnitt anfällt, desto mehr Schubladen und Fächer sollte ein Pinienschreibtisch haben.

Auch für Stifte, Büroklammern und Computerzubehör braucht es einen Platz, wo Sie diese Kleinigkeiten verstauen können. Wir haben in der Amazonboutique bildschöne Pinien Schreibtische für Sie ausgewählt, die eine oder mehrere praktische Schubladen haben, mit Türfächern und offenen Ablagen punkten oder für die Tastatur einen eigenen Auszug mitbringen.

Komfortables Sitzen

Wer schon einmal verspannte Schultern vom Schreiben hatte, weiß, was für unangenehme Folgen eine ungünstige Körperhaltung haben kann. Und auch wer nicht regelmäßig über längere Zeit am PC sitzen muss, freut sich beim Schreiben privater Mails oder gelegentlich anfallenden administrativen Aufgaben über eine komfortable Position am Schreibtisch. Bei der idealen Sitzhaltung bilden übrigens sowohl Oberschenkel und Wade als auch Ober- und Unterarm jeweils einen rechten Winkel.

Tipp: Die Tastatur sollte immer etwa 15 cm von der Schreibtischkante entfernt sein. Bei Bedarf können auch die Handballen davor aufgelegt werden.

Vielseitigkeit

Ein Schreibtisch hat viele Gesichter: Als Büromöbel im Arbeitszimmer oder Home Office spielt er im Job eine wichtige Rolle und muss dazu in erster Linie funktional sein, unter Umständen aber auch repräsentativ; ein Sekretär im Salon harmoniert idealerweise perfekt mit der Einrichtung und benötigt häufig eine weniger ausladende Arbeitsfläche.

Ein Konsolentisch im Flur ist eines der ersten Möbelstücke, die Gäste zu Gesicht bekommen – hier ist es schön, wenn die Fläche möglichst aufgeräumt wirkt und vielleicht mit einem aparten Wohnaccessoire punktet.

Stauraum

Drei oder vier große Schubladen, ein Schrankfach, Nischen für Kleinkram oder ein Regalfach - in Sachen Stauraum lassen sich die Designer von Pinienschreibtischen eine Menge einfallen. Und wenn ein Modell nun wirklich zu wenig Platz für Ihre Dokumente und das Büromaterial haben sollte, gibt es zu vielen Modellen den perfekt passenden Rollcontainer, der Ihre Büroecke rundmacht.

Der beste Schreibtisch aus Pinienholz:
Praktische Tipps für die Auswahl

Für Ihr Homeoffice oder den Sekretär im Salon gefällt Ihnen massives Pinienholz am besten? Absolut verständlich, denn ein Schreibtisch aus dem warmen, natürlich schimmernden Nadelholz ist ein Gewinn für jedes Ambiente. Doch welches Modell eignet sich am besten für Ihre Bedürfnisse? Vielleicht helfen unsere Anregungen, schauen Sie selbst!

Größe der Schreibtischplatte

Ein klassischer Büroschreibtisch in Standardgröße misst meist 1,60 m in der Breite und bietet mit 80 cm Tiefe ausreichend Arbeitsplatz. Für den privaten Gebrauch gibt es aber an jeden Bedarf angepasste Abmessungen. Auch auf Schreibtischplatten von 1,20 bis 1,50 mit 60 bis 70 cm Tiefe ist ausreichend Platz für Tastatur, Bildschirm, Telefon und all die Kleinigkeiten, die zur Büroarbeit sonst noch gebraucht werden.

Platzsparende Eckschreibtische in Pinie Massivholz, Konsolentische oder schlanke Sekretäre mit weniger als 1,20 m Breite und geringer Tiefe von unter 50 cm punkten mit Auszügen für die Tastatur oder sind ideal für Notebook oder Laptop.

Höhe des Schreibtisches

Eine Faustformel besagt, dass die ideale Arbeitshöhe für einen Schreibtisch dem Wert entspricht, er sich ergibt, wenn die individuelle Körpergröße durch 2, 43 geteilt wird. Bei einer 1,80 m großen Person wäre das eine Schreibtischhöhe von 74 cm.


Für die perfekte Arbeitshaltung fehlt dann nur noch ein idealerweise höhenverstellbarer Schreibtischstuhl. Schauen Sie doch gleich bei Amazon nach Ihrem neuen Chefsessel!

Form des Schreibtisches

Schwere Massivholzschreibtische im Landhausstil oder mexikanisch inspirierte Modelle finden sich in der Amazonboutique ebenso wie Piniensekretäre in verschiedenen Farbnuancen. Nicht nur bei kleinen Räumen gilt es, jede Ecke auszunutzen; Schreibtische aus Pinie, die so geschnitten sind, dass sie perfekt in eine Zimmerecke passen, sind eine gleichermaßen schöne wie praktische Lösung.

Pflege

Pinienholz dunkelt so gut wie gar nicht nach und ist sehr pflegeleicht. Trockenes Staubwischen mit einem weichen Lappen oder Wedel genügt meist schon bei einem Schreibtisch aus Pinienholz. Bei Bürotischen mit lackiertem Finish dürfen Verunreinigungen auch einfach mit etwas lauwarmem Wasser abgewischt werden.

Unbehandeltes oder bereits geöltes Pinienholz darf gerne regelmäßig mit einer Ölkur behandelt werden, am besten mit einem Spezialprodukt. Hände weh von Möbelpolituren oder chemischen Reinigern.

Einrichtungstipps

Schreibtische aus Pinienholz im Mexikostil sind ideal für alle Fans rustikaler Massivholzmöbel. Im warmen Honigton harmonieren diese Computertische hervorragend mit jedem Naturholzambiente – stilecht vor weißen Wänden, vertragen die Mexikaner auch gut die kräftigen Farben mediterran inspirierter Einrichtungen.

Zum authentischen Design gehören natürlich die typischen schwarzen Metallbeschläge. Schön frisch wirken Computertische im Landhausstil in weiß lackierter Pinie oder im Two-Tone-Design mit Naturholzplatte, zum Teil mit Gebrauchsspuren, zu einer Einrichtung im angesagten Shabby Chic. Zu einem jungen Ambiente passen Bürotische im skandinavischen Design oder klassisch-schlichter, geradliniger Form.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Schreibtisch aus zeitlosschönem Pinienholz ist eine Anschaffung fürs Leben - und dazu ist die Anschaffung eines robusten, pflegeleichten Massivholztischs aus dem Nadelholz mit dem warmen, mediterranen Flair noch durchaus erschwinglich. Uns hat das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis der Pinien-Schreibtische bei unserer Amazonauswahl jedenfalls restlos überzeugt!

Weitere Schreibtische aus Massivholz